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2011_KFB_NKHR.pdf

GPA 2011 Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) 66 | 67 4.1 Allgemeine Umstellungshinweise Mit Inkrafttreten der Verwaltungsvorschrift des Innen- ministeriums Baden-Württemberg über den [...] ab dem Jahr 2016 nach den Vorschriften des NKHR zu führen. Eine vorherige Umstellung wird von der GPA aus vielerlei Gründen emp- fohlen. Im Übergangszeitraum wird die Leistungsfähig- keit und Gesetzmäßigkeit [...] Verhältnissen, ein Zeitraum von mindestens zwei bis drei Jahren not- wendig. Nach den Erkenntnissen der GPA wird der Zeit- bedarf eher unterschätzt, mit der Folge, dass meist die Eröffnungsbilanz nicht rechtzeitig[mehr]

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2012_KFB_NKHR.pdf

rist akzeptiert. 4.6 GPA-Kennzahlen/ Kriterien zur Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit des Kernhaushalts Zu den Aufgaben der überörtlichen Finanzprüfung durch die GPA gehört u. a. die Kontrolle [...] Kennzahlen des Verbands öffentlicher Ban- ken, Kennzahlenset des Innenministeriums und der GPA NRW). Die GPA beschränkt sich bei ihrer finanzwirtschaft- lichen Analyse im Wesentlichen auf insgesamt acht [...] GPA 2012 Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) 74 | 75 4.1 VwV Produkt- und Kontenrahmen Auf der Grundlage der §§ 144, 145 GemO hat das Innen- ministerium Baden-Württemberg, im Benehmen[mehr]

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2013_KFB_NKHR.pdf

GPA 2013 Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) 64 | 65 4.1 Anforderungen für die Erstellung der Eröffnungsbilanz Auf die Eröffnungsbilanz sind die für den Jahresab- schluss geltenden V [...] nd anzuwenden, soweit sie sich auf die Vermögensrechnung (Bilanz) beziehen. Nach Auffas- sung der GPA ergeben sich daraus insbesondere folgende Erfordernisse: Vorlage Die Eröffnungsbilanz ist nach Feststellung [...] Jahresabschluss innerhalb eines halben Jahres nach der Vorlage/Aufstellung zu erfolgen, also bis zum GPA 2013 30.06. des Folgejahres. Somit ist die Eröffnungsbilanz grundsätzlich vor dem ersten doppischen[mehr]

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2014_KFB_NKHR.pdf

Kommunen hat die GPA im Rahmen der Evaluation eine gesetzliche Regelung vor- geschlagen. Die Liquidität ist ein haushaltswirtschaftlicher Aspek t von großer Bedeutung. Die Vorschläge der GPA zur Evaluation [...] GPA 2014 Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) 58 | 59 4.1 Rahmenbedingungen Ab dem Haushaltsjahr 2020 sind für die Haushalts- wirtschaft die Bestimmungen des NKHR verbindlich anzuwenden [...] kommunaler Doppik und Kameralistik besteht nicht. Im Rahmen der prozessbegleitenden Evaluation hat die GPA dem Innenministerium Baden-Württemberg Vor- schläge vorgelegt. Auf einige dieser Vorschläge wird in[mehr]

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2015_KFB_NKHR.pdf

abgerufen werden. Auf der Homepage der GPA können ferner insbesondere fol- gende GPA-Mitteilungen abgerufen werden: ● GPA-Mitteilung 3/2013: Nachweis der liquiden Mittel von Sonderkassen im Neuen Kommunalen [...] Kassenkredits im Rah- men einer verbundenen Sonderkasse mit einem gemein- NKHR GPA 2015 samen Bankkonto wird auf die GPA-Mitteilung 03/2013 Az. 911.14 verwiesen. 4.3 Beistandschaften, Mündelvermögen Bei [...] (noch) keine Rechtsgrundlage in Form eines Vorauszahlungs- oder Steuerbescheids besteht. Die GPA hat in der GPA-Mitteilung 8/2007 Az. 971.04, 971.50 über die Behandlung von freiwilligen Gewerbe- steuerzahlungen[mehr]

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2016_KFB_NKHR.pdf

ndkreise GPA 2016 nungswesen auf das NKHR umgestellt (vgl. Geschäfts- und Kommunalfinanzbericht 2015, Kapitel 4.1); bei 6 Landkreisen steht dies noch aus. Nach den jüngsten Erhebungen der GPA bei den Re- [...] 102 | 103 4.1 Stand der Umstellung der Kommunen auf das NKHR Die Umfrage der GPA zur Umstellung auf die Kom- munale Doppik ergibt ein ernüchterndes Ergebnis: Über 500 Kommunen wollen ihre Haushaltswirtschaft [...] zulässig sein wird und eine zögerliche Umstellungs- praxis am Ende zu Engpässen führen kann, erhebt die GPA seit Anfang 2015 den Stand der NKHR-Umstellung bzw. die von den Kommunen beabsichtigten Umstel- lu[mehr]

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2017_KFB_NKHR.pdf

Stadtkreise kreisangehörige GemeindenLandkreise GPA 2017 Gegenwärtig ist bei 96 kreisangehörigen Gemeinden der Umstellungstermin noch offen bzw. der GPA nicht bekannt. Die Grafik zeigt die Verteilung der [...] n Zeitpunkt, d.h. zum 01. Januar 2020, vollziehen. 1 Mit dem Abschluss der Evaluation spricht die GPA nicht mehr vom „Neuen“ Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR), sondern von der Kommunalen [...] Kommunale Doppik Wie bereits für die Geschäfts- und Kommunalfinanzbe- richte 2015 und 2016 hat die GPA aktuelle Informationen über den Umstellungszeitpunkt der Kommunen in Baden- Württemberg auf die Kommunale[mehr]

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2018_KFB_NKHR.pdf

recht- zeitig gelingen, kann bei diesen Gemeinden keine 1 Mit Abschluss der Evaluation spricht die GPA nicht mehr vom Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR), sondern von der Kommunalen Doppik [...] einer vor- läufigen Haushaltsführung greifen. Im Geschäfts- und Kommunalfinanzbericht 2015 hat die GPA erstmalig und dann jährlich fortgeschrieben über die jeweiligen Umstellungsstände (vollzogene bzw. [...] Januar 2018 umgestellten Kommunen (eigene Erhebungen) Stadtkreise kreisangehörige GemeindenLandkreise GPA 2018 Umstellungen von 249 auf 397. Bezogen auf alle kreis- angehörigen Gemeinden stieg der Anteil der[mehr]

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2019_KFB_NKHR.pdf

jedoch die Lehrküche im Gebäude B getrennt als eigen- ständigen Vermögengegenstand zu behandeln. gpa_JB_inhalt GPA_uMSCHLAG [...] sichtsrechtlich nicht zu akzeptieren. Seit dem Geschäfts- und Kommunalfinanzbericht 2015 berichtet die GPA jährlich über den Umstellungsstand 4 Kommunale Doppik der Kommunen auf die Kommunale Doppik. Grundlagen [...] Januar 2019 umgestellten Kommunen (eigene Erhebungen) Stadtkreise kreisangehörige GemeindenLandkreise GPA 2019 Von den 402 Gemeinden, die ihre Haushaltswirtschaft nach den letztjährigen Erhebungen ursprünglich[mehr]

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2023_KFB_Kommunale_Doppik.pdf

r dokumentiert sind. Die Leitfäden und Arbeitshilfen sind wesentliche Prü- fungsgrundlage für die GPA. Erfolgt die Anwendung der Kommunalen Doppik entsprechend den dortigen Ausführungen, so wird ein r[mehr]

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Zuletzt geändert: 25.10.2023