Verwaltungsrat der GPA
Die GPA ist durch das Gesetz über die Gemeindeprüfungsanstalt (GPAG) als rechtsfähige Anstalt des Öffentlichen Rechts zum 1. Januar 1972 errichtet worden.
Der Verwaltungsrat ist das Hauptorgan der GPA.
Er besteht aus jeweils drei Vertretern der Mitglieder des Städtetags, des Gemeindetags und des Landkreistags Baden-Württemberg, die von den kommunalen Landesverbänden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt werden. Er trifft die grundlegenden Entscheidungen für die GPA, insbesondere erlässt er Satzungen (Haushaltssatzung) und beschließt über sonstige Angelegenheiten, die für die Organisation und Wirtschaft der GPA von erheblicher Bedeutung sind.
Die aktuelle Amtszeit dauert vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2026.
Verwaltungsräte

Bürgermeister
Thomas Nowitzki
Oberderdingen
Vorsitzender

Landrat
Dr. Christoph Schnaudigel
Landkreis Karlsruhe
Stellvertretender Vorsitzender

Bürgermeister
Thomas Hölsch
Dußlingen

Bürgermeister
Thomas Ludwig
Seckach

Oberbürgermeister
Dr. Frank Mentrup
Karlsruhe

Bürgermeister
Karsten Mußler
Kuppenheim

Landrat
Christoph Schauder
Main-Tauber-Kreis

Oberbürgermeister
Sebastian Schrempp
Rheinstetten

Landrat
Joachim Walter
Landkreis Tübingen