Verwaltungsrat der GPA
Die GPA ist durch das Gesetz über die Gemeindeprüfungsanstalt (GPAG) als rechtsfähige Anstalt des Öffentlichen Rechts zum 1. Januar 1972 errichtet worden.
Der Verwaltungsrat ist das Hauptorgan der GPA.
Er besteht aus jeweils drei Vertretern der Mitglieder des Städtetags, des Gemeindetags und des Landkreistags Baden-Württemberg, die von den kommunalen Landesverbänden auf die Dauer von 5 Jahren gewählt werden. Er trifft die grundlegenden Entscheidungen für die GPA, insbesondere erlässt er Satzungen (Haushaltssatzung) und beschließt über sonstige Angelegenheiten, die für die Organisation und Wirtschaft der GPA von erheblicher Bedeutung sind.
Die aktuelle Amtszeit dauert vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2026.
Verwaltungsräte
Bürgermeister
Thomas Nowitzki
Oberderdingen
Vorsitzender
Landrat
Dr. Christoph Schnaudigel
Landkreis Karlsruhe
Stellvertretender Vorsitzender
Bürgermeister
Thomas Hölsch
Dußlingen
Bürgermeister
Thomas Ludwig
Seckach
Oberbürgermeister
Dr. Frank Mentrup
Karlsruhe
Bürgermeister
Karsten Mußler
Kuppenheim
Landrat
Christoph Schauder
Main-Tauber-Kreis
Oberbürgermeister
Sebastian Schrempp
Rheinstetten
Landrat
Joachim Walter
Landkreis Tübingen