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Sonderheft_Berechtigungsverwaltung.pdf

der Kommunen zunehmend der Wunsch geäußert, dass diese (damals verfahrensbezogenen) Anregungen überarbeitet bzw. unter der Maßgabe neu gefasst werden, dass sie verfahrensunabhängig angewandt werden können [...] Wirkung voll entfalten kann, ist es nicht nur erforderlich, dass Regelungen (hier in der Form einer Dienstanweisung) bestehen, sondern auch, dass deren Einhaltung re- gelmäßig kontrolliert wird (vgl. GoBS [...] D.h. es ist anzustreben, dass der Berechtigungsverwalter nicht gleich- zeitig im Rahmen seiner sonstigen Aufgaben Finanzvorgänge im Verfahren abwickelt. Hinter- grund ist, dass verfahrenstechnisch i.d.R[mehr]

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Zuletzt geändert: 18.06.2012
mit012010.pdf

nahezu jede Kommune ein eigenes „kleines Rechenzentrum“. Die Kommune muss sich hierbei be- wusst sein, dass sie bei dieser Inhouse-Verarbeitung (Server-/Rechnerstandort im Hause) erheblichen Gefährdungen ausgesetzt [...] zur Abwicklung von Finanzvorgängen eingesetzt, so hat die Verwaltung in Eigenregie sicherzustellen, dass in das Verfahren nicht unbefugt einge- griffen werden kann, die gespeicherten Daten nicht verloren [...] der Gemeinde auf dem eigenen Rechner eingesetzt werden. Auch ist die Gemeindekasse so einzurichten, dass die Datenverarbeitungssysteme nicht unbefugt benutzt werden können (§ 5 Abs. 1 Nr. 3 GemKVO). Im Übrigen[mehr]

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Zuletzt geändert: 30.07.2010
Mit052010.pdf

vergewissert sich, dass die Anzeige durch eine andere Stelle (z.B. Kämmerei) vor dem Programm- einsatz vorgenommen wurde. Zudem hat sie bei bereits testierten Programmen dafür Sorge zu tragen, dass die Prüfun [...] auftretenden Fall, dass vom DV-Verbund angebotene ADV- Verfahren auf dem Server der Kommune eingesetzt werden, muss sich die IuK- Abteilung bei ihrem Regionalen Rechenzentrum vergewissern, dass das Programm [...] künftig auf dieser Grundlage zu erstellen. Die Teil- Feststellungsbescheinigung ist so gestaltet worden, dass diese sowohl noch bei Anwen- dung der Kameralistik, als auch für NKHR-Anwender, verwendet werden kann[mehr]

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Zuletzt geändert: 30.07.2010
Mit062010.pdf

mindestens 50 v.H. der Arbeitszeit des Stellen- inhabers ausmachen. Nicht erforderlich ist hingegen, dass allein die Zusammenarbeit mit dem Familien- bzw. Vormundschaftsgericht das die Stelle prägende Merkmal [...] Seite 2 Vordergrund steht, die eine Gefährdung vermeiden bzw. abwenden sollen. Wichtig ist allerdings, dass nur Tätigkeiten berücksichtigt werden, die unmittelbar einer Kindeswohlge- fährdung entgegen wirken [...] Ziffern 1 bis 4 sind mit ihrem zeitlichen Umfang der EG S 14 zuzuordnen, immer unter der Prämisse, dass der Stelle auch die Einleitung der erforderlichen Maßnah- men in Zusammenarbeit mit den Familien-[mehr]

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Zuletzt geändert: 30.07.2010
Mib032012.pdf

darauf hin, dass die unter 2.1 der VergabeVwV genannten Bestimmungen (darunter auch die VOB) „in der jeweils geltenden Fassung“ anzuwenden seien. Diese Regelungen sind so zu verstehen, dass die Ausgabe [...] Abs. 4 Nr. 4 VOB/A 2012 nun ergänzend darauf hingewiesen, dass gesetzliche Aus- schlussgründe unberührt bleiben. Damit soll erreicht werden, dass Ausschlussgründe, die nicht unter § 6 EG Abs. 4 Nr. 12 VOB/A [...] wurden die Tageszahlen nach unten angepasst, so dass sich i.d.R. keine Änderung der eigentlichen Zeiträume ergibt. Eine gewisse Inkonsequenz besteht darin, dass andere in der VOB/B 2012 enthaltene Fristen-[mehr]

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Zuletzt geändert: 07.11.2012
Mib042012.pdf

bedeutet nicht, dass die Leistungen, die der Architekt im Zusam- menhang mit Nachträgen erbringt, unentgeltlich sind. Vielmehr hat der Bundesgerichtshof aus- drücklich darauf hingewiesen, dass einem Architekten [...] Bauausführung begonnen, so dass Nachträge gar nicht erst anfallen. Diese Idealvorstellung entspricht nicht dem realen Pla- nungs- und Bauablauf. Die praktische Erfahrung zeigt, dass (bei gewerkeweiser Vergabe) [...] reich der HOAI 1996 1 Einleitung Mit Urteil vom 05.08.2010 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Kosten der Nach- träge grundsätzlich nicht in den Kostenanschlag nach § 10 Abs. 2 Nr. 3 HOAI a[mehr]

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Zuletzt geändert: 22.11.2012
Mib012011.pdf

wird festgestellt, dass der Auftragnehmer, unter Berücksichtigung sämtlicher ihm zustehender vertraglicher und gesetzlicher Ansprüche, Zahlungen ohne Rechtsgrund erhalten hat, so dass ein Saldo zugunsten [...] nicht bemerkt. Entscheidend ist jedoch, dass die Fehler offen zu Tage traten und vom Ingenieurbüro hätten bemerkt werden können. Auch kommt es nicht darauf an, dass die Stadt S die Rechnungsprüfung nicht [...] bis zum Verjährungseintritt so knapp ist, dass die Rückzahlung erfahrungsgemäß nicht mehr abgewi- ckelt werden kann. Die Hemmung der Verjährungsfrist bewirkt, dass der Zeitraum, während dessen die Verjährung[mehr]

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Zuletzt geändert: 26.01.2012
mib012010.pdf

dahingehend, dass künftig in der Aufforderung zur Angebotsabgabe die im konkreten Verfahren angewandten Zuschlagskriterien i.S. §16 Abs. 6 Nr. 3 VOB/A zu benennen sind oder dahingehend, dass künftig bei [...] gen). Sie regeln - wie bisher -, dass nicht präqualifizierte Unternehmen ihre Eignung durch Einzelnachweise belegen können. Der Auftraggeber kann dabei vorsehen, dass für einzelne Angaben i.S. § 6 Abs [...] Regelung enthalten, dass Skonti bei der Angebotswertung unberücksichtigt bleiben. Die Nichtberücksichtigung unaufgefordert angebotener Skonti bei der Angebotswertung bedeutet nicht, dass eingereichte Sko[mehr]

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Zuletzt geändert: 30.07.2010
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600.536 28.05.2010 Bautagesberichte der Bauunternehmer 1 Einführung Die GPA stellt wiederholt fest, dass in Bauverträgen zwar die Führung von Bautagesberich- ten vereinbart worden ist (s. Abschnitt 2), solche [...] der der HOAI n.F.2). Das Bautagebuch unterscheidet sich von den Bautagesberichten ferner dadurch, dass in ihm vorrangig die Bauleitertätigkeiten i.S. der Leistungsbilder der HOAI und nicht die Bautä- [...] Vordrucke kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Regelung in Nummer 1.3 KEV 116.1 (B) BVB geht davon aus, dass die Auftragnehmer Bautagesberichte ohne gesonderte Vergütung zu erbringen haben (Nebenleistungen i[mehr]

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Zuletzt geändert: 30.07.2010
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389 = IBR 2007, 385) entschieden, dass für Streitigkeiten über öffentliche Auftragsvergaben ausschließlich die Zivilgerichte zuständig sind. Seither besteht Klarheit, dass der Rechtsweg zu den Verwaltung [...] zu befürchten, dass Primärrechtsschutz für Bieter oder potentielle Be- werber künftig grundsätzlich anerkannt und zumindest bei eklatanten Vergabeverstößen3 auch gewährt wird, und dass die bisher geltende [...] schluss eines privatrechtlichen Vertrags erfolgt (2. Stufe). Sie sind ferner davon ausgegan- gen, dass die Verfahrensbestimmungen (VOB/A, VOL/A) Außenwirkung entfalten und nach Art. 3 und 19 Abs. 4 GG[mehr]

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Zuletzt geändert: 07.01.2012