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2011_KFB_NKHR.pdf

abgezeichnet, dass die meisten Kom- munen ihre Haushaltswirtschaft ab 2014 umstellen wer- den. Die Erhebungen im Rahmen der Prüfungen zum jeweiligen Stand der Umstellungsprozesse zeigen dage- gen, dass sich die [...] durchgeführt. So- fern dabei auch externe Berater einbezogen werden sol- len, ist darauf zu achten, dass die angebotenen Konzepte dem baden-württembergischen Recht entsprechen. Für die Durchführung der [...] not- wendig. Nach den Erkenntnissen der GPA wird der Zeit- bedarf eher unterschätzt, mit der Folge, dass meist die Eröffnungsbilanz nicht rechtzeitig bis zum Ende des ers- ten doppischen Haushaltsjahres[mehr]

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Zuletzt geändert: 02.03.2022
2012_KFB_NKHR.pdf

Dennoch ist grundsätzlich zu beachten, dass in § 77 Abs. 1 GemO verlangt wird, dass die stetige Aufgabenerfüllung gesi- chert sein muss. Dazu gehört auch, dass die Kommune NEUES KOMMUNALES HAUSHALTS- [...] Verluste. Es ist dabei jedoch zu berück- sichtigen, dass durch solche Vorgänge die Liquidität nicht berührt wird. Vielmehr ist davon auszugehen, dass Jah- resverluste i.d.R. auch eine Verschlechterung der [...] ergebniswirksam gebucht werden können. Damit sind die Ermächtigungen lediglich die Grundlage dafür, dass im Folgejahr, gegebenenfalls in diesem Umfang, die im Er- gebnishaushalt/Finanzhaushalt ausgewiesenen[mehr]

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Zuletzt geändert: 02.03.2022
2013_KFB_NKHR.pdf

ebnisse, so dass der Ressourcenverbrauch in diesen Haushaltsjahren gerade nicht periodengerecht ausgewiesen werden kann. Beim stetigen Ansatz ist allerdings auch zu berück- sichtigen, dass bei einer N [...] weitreichende Auswirkungen. Insofern ist die Entscheidung kein Geschäft der laufenden Verwaltung mehr, so dass ein Gemeinderatsbeschluss bzw. ein Be- schluss des Kreistags erforderlich ist. Der Verzicht kann sich [...] Verwaltungs- und Verrechnungs- aufwand möglich ist. Insofern kann auch davon ausge- gangen werden, dass der hohe Darstellungsaufwand we- gen des regelmäßig zu vernachlässigenden geringen Erkenntniswerts[mehr]

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2014_KFB_NKHR.pdf

Dies setzt wiederum voraus, dass für die Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit einheitliche Kriterien / Kennzahlen (sogen. Pflichtkennzahlen) vorgegeben und dass diese sowohl von den Prüfungs- [...] Kennzahlen erforderlich. Die Kommunen haben ihre Haushaltswirtschaft so zu planen und zu führen, dass die stetige Erfüllung ihrer Aufgaben gesichert ist (§ 77 Abs. 1 GemO). Dies erfor- dert eine geordnete [...] für die Bereitstellung gemeinwohl- orientierter öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen der Daseinsvorsorge. Für deren weitere Entwicklung sind Kreditaufnahmen, kreditähnliche Rechtsgeschäfte und Verp[mehr]

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Zuletzt geändert: 02.03.2022
2015_KFB_NKHR.pdf

Qualität und Güte bzw. die individuelle Be- ratung durch Dritte leiden kann. Vor dem Hintergrund, dass sich viele Kommunen we- gen der anstehenden Evaluation bei der Umstellung auf das NKHR eher abwartend [...] die zur GemO und GemHVO eingebrachten Vorschläge bespro- chen worden. Es besteht Einigkeit darüber, dass zur Beur- teilung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommune einheitliche Finanzkennzahlen notwendig [...] Rechenzentren unter Federführung des KIVBF die DV-Schnittstelle program- mieren. Dadurch wird erreicht, dass für die Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit im Rahmen der über- örtlichen Prüfung eine[mehr]

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2016_KFB_NKHR.pdf

man, dass von denen, bei denen der Umstellungstermin noch offen bzw. nicht bekannt ist, ebenfalls ein gewisser Anteil auf die Jahre 2019 bzw. 2020 entfallen wird, muss davon ausgegangen werden, dass weit [...] NKKHR wurde deutlich, dass für die erstmalige Bewer- tung des Vermögens (§ 62 GemHVO) Konkretisierungen und weitere Vereinfachungen erforderlich sind. ● Es wird klargestellt, dass der Grundsatz der Einzelbe- [...] rten möglich sein. Es ist vorge- sehen, dass deren Veröffentlichung im fortgeschrie- benen Bilanzierungsleitfaden erfolgt. ● Schließlich wird klargestellt, dass auch die Ermittlung der Höhe der Sonderposten[mehr]

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2017_KFB_NKHR.pdf

der Anteil der „doppischen Kommunen“ damit von 15 % auf rd. 23 %. Andererseits bedeutet das auch, dass noch rd. 77 % (2016: 85 %) der kreisange- hörigen Gemeinden in den nächsten drei Jahren ihre Rech [...] auf die Kommunale Doppik notwendige Gesetzesänderun- gen in Kraft getreten. Dabei wurde festgelegt, dass spä- testens mit Ablauf des Haushaltsjahres 2017 die Auswir- kungen dieser Reform überprüft werden [...] notwendiger Erstausstattung im Rahmen von Baumaßnahmen; Vereinfachungen und Klarstellungen. GPA 2017 dass Ziel dieser Rechtsnorm (wie in der Kameralistik) die Sicherung der stetigen Zahlungsfähigkeit und[mehr]

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2018_KFB_NKHR.pdf

bestimmt, dass die letztendliche Verfügungsgewalt über das Son- dervermögen der Feuerwehr bzw. den Organen der Feu- erwehr zugeordnet wird (§ 18 Abs. 3 und 4 FwG). Zudem wird ausdrücklich klargelegt, dass die [...] (Land- tagsdrucksache 16/3586) 4 Kommunale Doppik rechtmäßige Haushaltssatzung erlassen werden, so dass in Konsequenz die Einschränkungen einer vor- läufigen Haushaltsführung greifen. Im Geschäfts- und [...] Anteil der „doppischen“ Kommunen damit von 23 % auf rd. 36 %. Andererseits bedeutet das aber auch, dass, nach derzeitiger Rechts- lage, beinahe noch zwei Drittel (64 %) der kreisangehö- rigen Gemeinden[mehr]

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Zuletzt geändert: 02.03.2022
2019_KFB_NKHR.pdf

einfließen werden. Auch ist es erforder- lich, dass bereits für die Planung (die Planungsprozesse) frühzeitig ein doppisches ADV-Verfahren zur Verfügung steht, d. h. dass die DV-Umstellung (mit Ausnahme noch e [...] ng und Mi- gration (Innenministerium) hat im Zusammenhang mit einer Landtagsanfrage klargestellt, dass eine nochmalige Fristverlängerung zur Umstellung über den 01. Januar 2020 hinaus ausgeschlossen sei [...] umzustellenden Kom- munen liegt in den jeweiligen Regierungsbezirken zwi- schen 32 % und 35 %, so dass keine größeren regionalen Unterschiede erkennbar sind. 34% 66% kreisangehörige Gemeinden 100% Stadtkreise[mehr]

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Zuletzt geändert: 02.03.2022
2023_KFB_Kommunale_Doppik.pdf

Beispiel abzeichnete, dass Investitionsauszahlungen erst im neuen Jahr zu leisten sein werden, wurde zwar die Än- derung des Finanzierungsmittelbestandes angepasst (verbessert), ohne dass aber der im kommenden [...] Anlagen beigefügt. Nach der neuen Nummer 1.2 können die Muster aber jetzt fortgeschrieben wer- den, ohne dass hierfür die VwV Produkt- und Konten- rahmen selbst geändert werden muss. Vielmehr wird die fortge [...] das jeweils „richtige“ verbindliche Muster zur Anwendung kommt. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass (wie bisher) keine Verpflichtung besteht, die fortgeschriebenen Muster bereits für begonnene Verfahren[mehr]

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Zuletzt geändert: 25.10.2023