Bauprüferin / Bauprüfer

Ihre Aufgaben

Als Bauprüferin bzw. Bauprüfer bei der GPA obliegt Ihnen im Wesentlichen die maßnahmenbezogene Prüfung der Bauausgaben der Kommunen, mit der Prüfung der Vergabeverfahren (VOB) und der Schlussrechnungen (HOAI) sowie die prüfungsbegleitende Beratung der zu prüfenden Kommunen in Fragen der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Baumaßnahmen. Die Prüfungs- ergebnisse sind gegenüber der Verwaltung zu vertreten und im Prüfungsbericht redaktionell aufzubereiten. Die Stellungnahmen, welche die geprüften Kommunen zu den Prüfungsfeststellungen abgeben, müssen für den Verfahrensabschluss bewertet und gewichtet werden.

Diese interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit erbringen Sie entweder vor Ort, bei den zu prüfenden Verwaltungen oder in Ihrem Home-Office. Ihren Dienstsitz haben Sie am Ort Ihres privaten Wohnsitzes, wenn Sie dies wünschen. Ihnen steht in diesem Fall in den „Mutterhäusern“ in Karlsruhe oder Stuttgart kein eigenes Büro zur Verfügung, nur ein sog. Wechselarbeits- platz, den Sie bei Bedarf beanspruchen können. Dies hat zur Folge, dass Sie normalerweise nur an wenigen Tagen im Jahr (z.B. zu Arbeitskreis- oder Abteilungsbesprechungen) in die zentralen Dienststellen kommen. Im Prüfungsdienst arbeiten Sie in der Regel von Montag bis Donnerstag im Außendienst und am Freitag in Ihrem Home-Office. Bis zu einem Drittel der gebührenfähigen Arbeitszeit können Sie an Ihrem Wohnsitz leisten, bei Bedarf und geeigneter Aufgabenstellung können mehrere Home-Office-Tage auch zusammengefasst werden. Bei der Prüfungsplanung wird schließlich darauf geachtet, dass die Entfernungen zum Prüfungsort so bemessen sind, dass die Möglichkeit zur täglichen Heimkehr besteht („Pendelgeschäfte“); einzelne sog. Übernachtungsgeschäfte (in der Regel nicht öfters als ein bis zwei / Jahr) sind aber nicht ausgeschlossen.

Unser Interesse gilt

teamorientierten Bewerberinnen und Bewerbern, mit

  • einem abgeschlossenen Studium (Dipl.-Ing. FH, Bachelor of Science) im Bauingenieur- oder Architekturwesen oder in den Fachrichtungen Baumanagement und Baubetrieb bzw. Versorgungstechnik und Technische Gebäudeausrüstung,
  • einschlägiger berufspraktischer Erfahrung und belastbaren Kenntnissen über die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen sowie von Architekten- und Ingenieurleistungen (Vergabe-, Bauvertrags- und Honorarrecht),
  • vertieften Kenntnissen in mindestens einem Fachgebiet der o.g. Studiengänge,
  • angemessenen, überzeugenden Leistungsnachweisen.


Sie bringen mit,

  • die Fähigkeit und Bereitschaft, sich zielorientiert und gründlich in neue Fachthemen und Rechtsgebiete einzuarbeiten,
  • ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
  • eine präzise, rechtlich belastbare, ergebnisorientierte, kooperative und termingerechte Arbeitsweise,
  • ein sicheres und gewandtes Auftreten und die persönliche Befähigung, die GPA nach innen und außen angemessen zu repräsentieren,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen,
  • die Bereitschaft, vom Wohnort aus an wechselnden Einsatzorten tätig zu sein.


Wir bieten Ihnen

  • eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit, die ein hohes Ansehen und eine hohe Wertschätzung genießt,
  • für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in das Beamtenverhältnis berufen sind, eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW,
  • für Bewerberinnen und Bewerber in einem Beschäftigungsverhältnis einen unbefristeten Arbeitsvertrag auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst mit tariflicher Eingruppierung in der Entgeltgruppe 11,
  • bei überdurchschnittlichen Leistungen einen weiteren beruflichen Aufstieg im Rahmen der stellenplanmäßigen Möglichkeiten, einschließlich der Möglichkeit zum prüfungslosen Aufstieg in den höheren Dienst (bzw. in vergleichbare Entgeltgruppen),
  • eine Dienstaufwandsentschädigung,
  • die Anerkennung des privaten Wohnsitzes als dienstlichen Wohnsitz, die Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Home-Office zu leisten und die Ausstattung mit der notwendigen IT- und Kommunikationstechnik, bestehend aus Notebook, mobilem Drucker und Scanner, kabellose Tastatur und Maus, einem UMTS/LTE-USB-Stick sowie einer Tragetasche und Notebookständer für ergonomisches Arbeiten. Die rechtlich erforderlichen und dienstlich notwendigen technischen und sächlichen Voraussetzungen für die Einrichtung eines Home-Office (z.B. Räumlichkeit, Mobiliar, leistungsfähiger Internetzugang, Telefonanschluss) sowie die Einhaltung des Datenschutzes müssen Sie gewährleisten, insoweit entstehende Kosten können nicht erstattet oder bezuschusst werden.
  • Reisekostenersatz nach dem Landesreisekostengesetz (auf der Grundlage des höchsten Entschädigungssatzes),
  • eine begleitete Einarbeitung in das Aufgabengebiet und bedarfsorientierte berufliche Fortbildung,
  • eine familienfreundliche, flexible Arbeitszeitgestaltung.